Vernimmst du den Namen Rügen, so befällt dich ein holder Zauber. Vor deinen Augen steigt es empor wie ein Traum ferner himmlischer Feenreiche. Bilder und Gestalten aus uralter Zeit winken dir zu aus verwunschener Landschaft, wo sie in grauen Vorzeiten lebten und die Schatten ihrer Gegenwart hinterließen. Und in dir regt sich ein mächtiges Sehnen, über diese herrliche, sagenumwobene Insel zu wandern.
Umgebung und Lieblingsorte
Elizabeth von Arnim
Altstadt und Hafen von Sassnitz
Entlang des Hafens und der Strandpromenade erreichen Sie die kleine Seebrücke und die herrliche Altstadt von Sassnitz. In verwinkelten Gassen rund um den alten Markt stehen die weißen Häuser im Stil der Bäderarchitektur, die Sassnitz die Bezeichnung „weiße Stadt am Meer“ gaben. Als Sassnitz sich Anfang des 19. Jahrhunderts zum ersten Seebad der Insel Rügen entwickelte, entstanden bereits die ersten Hotels und Pensionen in diesem Baustil. Beeindruckend ist auch die große Hafenanlage mit der Fischerei- und Tourismusschifffahrt sowie der längsten Außenmole Europas. Weitere Informationen sowie Veranstaltungskalender finden Sie auf den Websites von Sassnitz und dem Stadthafen.
Nationalpark Jasmund
Hier finden Sie das Wahrzeichen Rügens: den Königsstuhl, die blendend weiße Kreideklippe. Der Nationalpark bietet beste Wandermöglichkeiten durch die Stubbnitz, einem herrlichen Waldgebiet, in dem auch der sagenumwobene Herthasee zu finden ist. „Schwerlich dürfte noch ein anderer Ort einen solchen Charakter der Heiligkeit und Ehrfurcht an sich tragen.“, schwärmte Wilhelm von Humboldt zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Weitere Informationen finden Sie hier.
Strand von Prora
– südlich von Sassnitz
- feinsandiger Strand entlang der Prorer Wiek mit einer Länge von 6 km
- mit FKK- und Hundeabschnitt
Der weitläufige Strand reicht von Neu Mukran bis nach Binz. Feinsandig fällt er flach in das saubere Meer, das hier mit der Blauen Flagge für ausgezeichnete Wasserqualität gekennzeichnet ist. Ein Kiefernwald verdeckt den denkmalgeschützten Gebäudekoloss von Prora – acht baugleiche Häuserblocks, die entlang der Küste zwischen 1935 und 1939 als Seebad gebaut wurden und nun teilweise bereits modernisiert sind.
Strand der Schaabe
– nördlich von Sassnitz
- feinsandiger Strand entlang der Tromper Wiek mit einer Länge von 10 km
- mit FKK- und Hundeabschnitt.
Die Schaabe ist eine Nehrung, die das offene Meer vom Jasmunder Bodden trennt. An ihrem Ostseeufer liegt einer der schönsten Strände Rügens. Von Glowe bis nach Juliusruh erstreckt sich zwischen Wald und Meer ein Dünengürtel mit einem feinsandigen Strand, der flach in die Ostsee fällt.
Wald der Granitz
Für traumhaft schöne Waldspaziergänge geeignet. Zu entdecken gibt es zum Beispiel das Jagdschloß Granitz des Fürsten Wilhelm Malte zu Putbus oder den Schwarzen See. Kennzeichnend für die Granitz ist ihr reicher Bestand an Buchen und Traubeneichen sowie ihre hügelige Landschaft einer aufragenden Endmoräne. Im Norden und Osten wird die Granitz durch eine Steilküste zur Ostsee begrenzt.
Osteria La Torre
– in Sassnitz
Bei Alfredo in seiner Osteria im Stadthafen von Sassnitz herrscht italienische Gastfreundlichkeit. Mit Blick auf das Meer kann man hier die italienische Kultur des Aperitivo genießen. Das Essen schmeckt wunderbar und zu späterer Stunde erlebt man vielleicht Alfredo am Saxophon. Wir empfehlen, zu reservieren! Telefon: 038392/ 389620
Dahlmanns Bazar
– in Sassnitz
Direkt am Markt der wunderschönen Altstadt von Sassnitz können Sie in Dahlmanns Bazar die Welt der Inseln entdecken: die feine Auswahl an Büchern und Feinkost lädt zum Stöbern ein. Leckerer Kaffee, Kuchen sowie Inselweine können gleich vor Ort genossen werden. Und mit Glück findet gerade eine Insellesung oder das Vollmondfest statt!
Rügener Spezialitätenmanufaktur
– bei Glowe
Folgen Sie dem gelben Gummistiefel! Auf dem Hof Baldereck der Familie Sorge können Sie die leckersten Fruchtaufstriche und Chutneys sowie frische Kuchen und Brote aus dem Holzbackofen kaufen. Und die Fahrt von Sassnitz durch die Stubnitz nach Baldereck bietet die schönsten Inselausblicke.
Villa mit Sonnenhof
– im Seebad Göhren
In Familie Knoblochs Kräuterküche entstehen außergewöhnliche Essigsorten, Fruchtaufstriche, Kräutersalze, Blütenessenzen, Gewürzmischungen und Öle, die Sie in der wunderschönen Villa mit Garten probieren und erwerben können.